Zum Inhalt springen

Nachhaltigkeit

Ökostrom
Seit der Eröffnung beziehen wir 100% Ökostrom.

Verbrauchspapier
Wir kaufen ausschließlich Papierprodukte aus Recyclingpapier (Druckerpapier, Kuverts, Papierhandtücher, WC-Papier). Der Papierverbrauch durch Rezeptdruck konnte dank e-Rezept deutlich reduziert werden (auf Wunsch kann Ihr Rezept natürlich trotzdem bei uns ausgedruckt werden).

Kindergeschenke
Auch bei uns bekommen Kinder, die bei uns untersucht und behandelt werden, natürlich kleine Belohnungsgeschenke: die Kinder dürfen sich in unserem roten Bücherregal ein Kinderbuch aussuchen und mit nach Hause nehmen. (Dort gibt es auch einige Jugendbücher, so dass die Altersgruppe der üblicher Weise Beschenkten nun etwas nach oben ausgeweitet wird.) Die meisten Bücher stammen aus dem Familien- und Freundeskreis, wir nehmen natürlich gerne gut erhaltene Kinder- und Jugendbücher zur Weitergabe entgegen – Bücher sind schließlich keine Einmalprodukte.

Kfz
Obwohl es steuerlich begünstigt wäre, ist kein Kfz auf die Ordination angemeldet, da ich keines besitze.

Fortbildungsreisen
Fortbildungen besuche ich online, in Wien mit Rad oder Öffis, in weiterer Entfernung mit dem Zug.

Website
Diese Website ist bewusst einfach gehalten – deswegen verbraucht sie weniger Energie als die meisten Websites (siehe Website Carbon Badge unten).